· 

How to create a papercraft

Bird Papercraft


Hallo Ihr Lieben. Ich möchte Euch hier mit meinem Blogartikel zeigen wie ich ein Papercraft anfertige. Ich habe mir hierfür einen Vogel ausgesucht. Zuerst habe ich den Vogel auf Papier gezeichnet und diese Zeichnung ca. 3 Mal kopiert. Die Kopien dienen als Schneidevorlage. Ich habe die Bereiche, die ich benötigt habe, ausgeschnitten und auf das Papier meiner Wahl übertragen. Nachdem ich alle Teile ausgeschnitten hatte, habe ich sie zusammengeklebt. Voilà fertig ist das Papercraft.


Step 1: Erstellen der Zeichnung und ausschneiden der Teile

Zuallererst wird von dem gewünschten Motiv, welches als Papercraft erstellt werden soll, eine Zeichnung angefertigt. Hier seit ihr frei bei der Skizzierung, legt diese so an, wie es für euch am besten passt. Wichtig ist, dass die Linien stimmen, an denen später entlang geschnitten wird. Ihr könnt gerne in eurer Skizze aufschreiben, welches Farbe jedes einzelne Teil später haben soll. Wichtig ist, das ihr bei der Anfertigung der Skizze das Farbkonzept zumindest im Kopf habt. Anders als bei digitalen Bildern habt ihr bei Tonpapier und Fotokarton eine begrenzte Farbauswahl. Ich habe mich bei dem Vogel für die Farben Lila, Rosa, Braun in Verbindung mit Gold, Schwarz und Weiß entschieden. Nachdem die Skizze fertig erstellt ist, wird diese kopiert. Denn eure Skizze ist wie beim Nähen eure Schnittvorlage beziehungsweise dient als Schablone. Ihr benötigt in den meisten Fällen mehre Kopien, da ihr das Bild manchmal so zerschneiden müsst, dass ihr nicht gleich alle Teile herausbekommt. Ich habe eine Kopie verwendet um den Gesamtkörper herauszuschneiden und eine weitere Kopie für die Einzelteile wie Flügel und die Muster auf den Flügeln. Beachtet beim Ausschneiden, das ihr gegebenenfalls bei einigen Teilen eine Zugabe macht, damit dort die Teile aneinandergeklebt werden können. Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, benötigt ihr zum Ausschneiden einen Cutter und eine Schneidematte. Wenn ihr wie ich noch zusätzlich mit Farbe arbeitet, deckt euren Tisch gut mit Zeitungspapier ab. Oder was ihr sonst finden könnt und keiner mehr benötigt. Wenn ihr mit einem Lineal arbeiten müsst, um gerade Bereiche auszuschneiden, achtet darauf, dass es sich dabei um ein Metalllineal handelt. Alles andere macht der Cutter kaputt und eure Linien werden nicht exakt gerade. Außerdem habt ihr danach ein ruiniertes Lineal, was ihr nicht mehr verwenden könnt. Zum Ausschneiden nehmt ihr das Papier eurer Wahl, legt die Schablone (ein Teil eurer ausgeschnittenen Skizze) auf, zieht diese mit dem Bleistift nach und anschließend könnt ihr es wie bei der Schablone dieses Teil mit einem Cutter ausschneiden.

 

Extra Tipp: Wenn ihr alles linksherum dreht, spart ihr euch das Wegradieren der Bleistiftstriche, die ihr vom nachziehen eurer Schablone habt. 


Step 2: Highlights und das Zusammenkleben

Für den besonderen Touch des Papiers könnt ihr einzelne Teile mit Gouache verschönern. Gouache ist ein tolles Mittel um normalen Fotokarton ein Muster zu geben und so bestimmte Teile eures Papercrafts hervorzuheben. Ihr könnt auch gerne mit speziellen Papieren arbeiten, die Verläufe oder Muster haben. Es gibt sogar Papiere mit speziellen Texturen, wie Leder oder Holz. Hier lohnt sich vorher der Weg zu einem guten Händler mit viel Auswahl bei Papieren. Am besten schaut ihr dazu in euren Kreativ und Bastelladen nach Papieren oder stöbert Online. Kleine Highlights wie die Punkte auf dem Flügel habe ich mit Acrylfarbe aufgebracht. Nachdem ihr alle Teile so vorbereitet habt, wie ihr euch das vorgestellt habt, klebt ihr alle Teile zusammen. Ich benutze dafür gerne ein Paperpatch Kleber und einen Pinsel. Achtung, der Kleber trocknet sehr schnell und man muss entweder schnell sein oder die Teile Stück für Stück bestreichen und bekleben. Das ist etwas schwierig und braucht am Anfang etwas Übung, damit das Papier nicht knickt. Eventuell müsst ihr auch kleine Bereiche noch einmal nachstreichen, da der Kleber so schnell trocknete, dass er nicht beide Papiere zusammengeklebt hat. Wenn ihr viele kleine Teile habt, ist es besser einige dieser Teile immer wieder zwischendurch aufzukleben, sonst kann es passieren, dass ihr die Teile vertauscht und an die falsche Stelle klebt oder die Teile im Eifer zum Beispiel auf den Boden landen und verschwinden. Wichtig ist, dass ihr bei Kleber geduldig und vorsichtig seid. Wenn ihr Angst habt, fangt mit einem Kleber an der transparent trocknet, falls mal ein Tropfen daneben geht. Das passiert mir auch öfters. Lasst euch da gerne in einem Bastelgeschäft beraten. 


Step 3: Finish und einrahmen:

Ihr habt alle Teile aufgeklebt, dann lasst den Kleber gut trocknen und gönnt euch eine kleine Pause. Bei komplexeren Papercrafts, kann es sein, dass ihr einige Tage benötigt, bis alles fertig ist und ihr könnt nur Stück für Stück die Teile eures Kunstwerkes zusammenkleben. Bei solchen Projekten ist es wichtig, die fertigen Teile beiseite zu legen. So kann Ihnen nichts passieren. Kein Kleber der versehentlich darüber kommt, keine Schere oder Cutter die dann versehentlich etwas ab oder einschneidet. Oder ein Haustier, welches so begeistert von eurem Kunstwerk ist, das es mittendrin statt nur dabei ist und auf euren Papieren herumtrampelt und vielleicht sogar beschmutzt und zerkratzt. Wenn alles fertig ist, könnt ihr das Bild einrahmen und aufhängen. 

Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Papercraft.

Tipp: Wenn es eurer  erstes Papercraft ist, fangt mit einem einfachen Motiv an. Nehmt ein Tier oder einen Gegenstand und bastelt diesen zusammen. Auch Florale Elemente sind ein guter Einstieg, da man hier flexibel sein kann und Fehler nicht so schnell gesehen werden.